Lotterie am Pferdemarkt 2023 - Gewinnliste

Weiterlesen …

Q-Zeitung September 2023

Download hier

Q-Zeitung August 2023

Download hier

Flyer "Beratungsbesuche" zum Download

Flyer "Unterstützung im Alltag" zum Download

 

Das Projekt besteht aus den Bausteinen "Unterstützung im Alltag" und "Markttag". Es wurde konzipiert, um den Menschen die Versorgung und den Verbleib in ihrer häuslichen Umgebung so lange wie möglich zu sichern. Es handelt sich um ein wohnortnahes Angebot zur Unterstützung im Alltag. Das Vermeiden/Hinauszögern von Hilfebedürftigkeit und Heimunterbringung stehen hier im Fokus. Viele Menschen möchten in ihrer gewohnten Umgebung alt werden. Nicht nur aus sozialen Gründen, auch aus finanzieller Sicht ist eine Betreuung/Pflege zu Hause für alle Beteiligten (Pflegeversicherung, Staat, Pflegebedürftiger) oft eine bessere Alternative als die Unterbringung in einer stationären Einrichtung.
Mit der zweiten Stufe des Pflegestärkungsgesetzes wurde uns die Möglichkeit eröffnet, für die Unterstützung im Alltag eine offizielle Anerkennung zu beantragen. Diese wurde uns im Februar 2018 durch die ADD Trier gewährt. Mit dieser Anerkennung ist es uns gestattet, mit den Pflegekassen den sogenannten Entlastungsbetrag i.H.v. 125,00 €/Monat abzurechen, der allen Personen mit mindestens Pflegegrad 1 zusätzlich zum regulären Pflegegeld gewährt wird.
Mit dem Markttag haben wir gleich mehrere Probleme in Angriff genommen: wir haben Einkaufsmöglichkeiten für die Grundversorgung und gleichzeitig einen wöchentlichen Treffpunkt für die ganze Bevölkerung geschaffen. Die Gemeinde und zahlreiche ehrenamtliche Helfer sorgen für die Bewirtung der Gäste mit Kaffee und Kuchen. Bereichert werden die Treffen durch Kurzvorträge (zu Themen wie Pflegeversicherung, gesunde Ernährung, Bewegung, Patientenverfügung etc.), Darbietungen (Kinderchor, Mundartdichter, Drehorgelspieler etc.) und Mitmachaktionen (gemeinsames Singen, Schätzspiele etc.).