Lotterie am Pferdemarkt 2023 - Gewinnliste

Weiterlesen …

Q-Zeitung September 2023

Download hier

Q-Zeitung August 2023

Download hier

Aus der Hand des Präsidenten der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion, Dr. Peter Josef Mertes, konnte Hugo Nicolai dieser Tage die Verdienstmedaille des Landes Rheinland-Pfalz in Empfang nehmen.

Der Geehrte hat sich insbesondere im kommunalpolitischen Bereich bleibende Verdienste erworben. So gehört er seit 40 Jahren dem Ortsgemeinderat Quirnbach/Pfalz an und bekleidete von 1985 bis 2004 das Amt des dortigen Bürgermeisters. Während dieser Zeit konnten viele Projekte wie beispielsweise die Schaffung eines Festplatzes, die Anlegung einer Rad- und Fußwegeverbindung zwischen den Ortsteilen Quirnbach und Liebsthal, die Ausweisung zweier Neubaugebiete, die Aufnahme der Gemeinde als Schwerpunktgemeinde in das Dorferneuerungsprogramm oder die Errichtung eines Bürgerhauses, realisiert werden. Auch die Wiederbelebung des traditionellen Quirnbacher Pferdemarktes sowie die 850-Jahrfeier im Jahr 2002 und die Begründung der Patenschaft mit der 3. Batterie des Panzerartillerie-Lehrbataillons 345 in Kusel gehen mit auf seine Initiative zurück.

Darüber hinaus war der 72jährige über Jahrzehnte hinweg auch in der Vereinsarbeit engagiert. So war er von 1968 bis 1973 zweiter Vorsitzender des Gesangvereins „Liederkranz“, um danach bis 1991 als erster Vorsitzender die Geschicke des Vereins zu leiten. Auch brachte er sich als zweiter Vorsitzender sowie als Ausschussmitglied im örtlichen Sportverein ein. Ebenso engagierte sich der Ausgezeichnete im berufsständischen Bereich, so als Obermeister der Elektroinnung, Ausschussmitglied der Kreishandwerkerschaft und als Mitglied der Arbeitgebervertreter in der Vertreterversammlung der AOK.

Neben dem Präsidenten der ADD würdigten auch Landrat Dr. Winfried Hirschberger, Bürgermeister Klaus Müller und Ortsbürgermeister Hans Harth, die ebenfalls an der Feierstunde in Trier teilnahmen, die herausragenden Leistungen des früheren Ortsbürgermeisters und beglückwünschten ihn zu der hohen Auszeichnung.

Unsere Aufnahme (Foto: ADD) zeigt von links nach rechts Ortsbürgermeister Hans Harth, Christel Nicolai, Bürgermeister Klaus Müller, Hugo Nicolai, Landrat Dr. Winfried Hirschberger sowie Dr. Peter Josef Mertes, Präsident der ADD Trier.